ChatGPT im Unternehmen: 3 praktische Use Cases

Du interessierst dich für Künstliche Intelligenz (KI) und insbesondere für ChatGPT. Du würdest womöglich ChatGPT im Unternehmen einsetzen, aber du bist dir unsicher: Was bringt dir ChatGPT? Wie ChatGPT nutzen ohne langwierige Einarbeitung?

Keine Sorge: Du bist nicht alleine! In Deutschland sind 92% der Unternehmen an KI interessiert, aber nur 15% setzen sie aktuell produktiv ein. In diesem Blogartikel zeige ich dir anhand von drei einfachen Anwendungsbeispielen, wie du KOSTENLOS ChatGPT produktiv im Unternehmen verwenden kannst. Lass uns starten!

Hier findest du mein YouTube-Video zum Thema ChatGPT im Unternehmen –> 3 Praktische Use Cases Fürs Business:

Anmeldung bei ChatGPT

Wenn du ChatGPT nutzen möchtest, dann melde dich kostenlos auf der Seite von OpenAI an. Klicke oben rechts in deinem Browser auf TryChatGPT.

Nun kannst du dich mit deinem Google-, Apple oder Microsoft Account anmelden. Tipp: Falls du VPN-Software nutzen solltest, dann schalte diese aus. Nur so kannst du ChatGPT verwenden.

Grundlagen zur ChatGPT Anwendung

Nach deiner Anmeldung wirst du mit einer offenen Frage begrüßt: How can I help you today? Im Eingabefenster unten auf der Seite gibst du ChatGPT eine Anweisung in Textform – auch Prompt genannt.

ChatGPT im Unternehmen
ChatGPT: Wie funktioniert das? Grundlagen zur ChatGPT Anwendung

Der Schlüssel zu deinem Erfolg besteht darin, dass du ChatGPT ganz exakte Anweisungen gibst, was du für ein Ergebnis erwartest.

Das Ganze macht auch durchaus Sinn, weil ChatGPT natürlich keine Gedanken lesen kann. Das ist in etwa dasselbe, als wenn du zu einem deiner Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen gehst und dann sagst: Schreibe mir einen Artikel zum Thema Geldanlagen.

Wenn du keine konkreten Angaben machst, was du dir genau als Ergebnis wünscht, dann bekommst du einfach irgendeinen Blogartikel – und nicht das, was du dir wünschst.

Doch nun lass uns endlich loslegen! Hier drei Anwendungsfälle für ChatGPT im Unternehmen, bei denen uns ChatGPT mit wenig Aufwand die gewünschten Texte ganz nach unseren Vorstellungen erzeugt:

  • Anwendungsfall 1: Produktbeschreibungen für einen Online-Shop
  • Anwendungsfall 2: Unternehmensbeschreibung für eine Karriereseite
  • Anwendungsfall 3: Weihnachtsbrief an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Anwendungsfall 1: Produktbeschreibungen für einen Onlineshop

Du brauchst tolle Produktbeschreibungen, damit du in deinem Onlineshop erfolgreich verkaufen kannst. Starten wir zunächst mit einem grundlegenden Prompt.

Einfache Produktbeschreibung und Optimierung

In unserem ersten Anwendungsfall nutzen wir ChatGPT, um eine ganz einfache Beschreibung für einen Glitzer Fasermaler namens “I LOVE PAPER” zu erstellen. Hier ein ganz einfacher Prompt. Du kannst diesen ganz einfach kopieren und bei ChatGPT einfügen:

Erstelle eine Produktbeschreibung für den Glitzer-Fasermaler I LOVE PAPER in pastell

Hier das Ergebnis:

Einfache Produktbeschreibung
ChatGPT im Business: Hochwertige Produktbeschreibung in Sekunden erzeugen lassen.

Nicht schlecht oder? Im Detail betrachtet ist das Ergebnis aber nicht ausreichend, denn: Der Text ist nicht auf die Zielgruppe zugeschnitten. Dieser Fasermaler ist nämlich speziell für Kleinkinder gedacht. Daher verfeinern wir den Prompt und reichern ihn mit ein wenig mehr Details an.

In diesem Fall muss im Text auch auf die Risiken bei der Verwendung hingewiesen werden, da es sich um ein Produkt für Kleinkinder handelt: 

Erstelle eine Produktbeschreibung für den Glitzer-Fasermaler I LOVE PAPER. Das Set besteht aus 6 Glitzerstiften in hübschen Pastelltönen. Die Strichstärke beträgt 2,5 mm. Die Stifte eignen sich für kleine Malereien genauso wie für Notizen und Gestaltungen im Hausaufgabenheft oder im Tagebuch. Es handelt sich hierbei um ein Produkt für Kinder. Erwähne aber im Text, dass es nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet ist. Es besteht Erstickungsgefahr durch Kleinteile.

Schauen wir uns nun das Ergebnis an, das ChatGPT generiert hat:

Detailliertere Produktbeschreibung
ChatGPT: Unternehmen können von dieser KI sehr profitieren

Diese Verfeinerungen und Ergänzungen sorgen nicht nur für eine präzisere Produktbeschreibung, sondern auch für eine direkte Ansprache der Zielgruppe. In diesem Fall: der Eltern. Du kannst den Prompt weiter verfeinern, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

So weit so gut – doch was ist, wenn du mehrere Produktbeschreibungen brauchst? Genau das zeige ich dir im nächsten Abschnitt.

Mehrere Produktbeschreibungen erstellen

In diesem Beispiel habe ich in Excel eine CSV-Datei erstellt. Sie ist unterteilt in zwei Spalten:

  1. Produktname
  2. Produktdetails
Produktnamen und Produktdetails in einer CSV-Datei
Produktnamen und Produktdetails in einer CSV-Datei

Wenn man diese Datei dann beispielsweise im Windows Editor öffnet, dann sieht man Folgendes: Die Werte sind durch ein Semikolon getrennt. Das bietet einen großen Vorteil: So können wir ChatGPT erklären, wofür die Werte jeweils stehen und wo sie jeweils zu finden sind.

Hört sich das zu unverständlich an für dich? Keine Bange: Ich erkläre jetzt ganz einfach und Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Es gilt jetzt also, ChatGPT genau zu beschreiben…

  • wie unsere Anforderungen an die Produktbeschreibungen lauten
  • wie es unsere Daten (Produktnamen und deren Beschreibungen) auslesen und verarbeiten soll
  • wie es die Daten ausgeben und formatieren soll

Wir liefern zur besseren Verständlichkeit ChatGPT in unserem Prompt ein Beispiel und fragen die KI, ob sie uns auch wirklich verstanden hat.

Der einleitende Teil unseres Prompts beschreibt den Use Case (mehrere Produktbeschreibungen erstellen) und weist explizit auf die spezielle Zielgruppe hin (Produkte für Kinder, Eltern sind die Käufer).

Dann geben wir ChatGPT weitere Anweisungen, wie es den Text formulieren soll (kurz und prägnant, starke werbliche Note inklusive Erstellung einer Call To Action).

Hier das Ganz als einleitender Teil unseres Prompts:

Unsere Anforderungen an ChatGPT
ChatGPT Anwendung: Detaillierte Einleitung für unseren Prompt

Jetzt kommen wir zum Eingemachten: Wir beschreiben ChatGPT, was es mit unseren Daten machen soll, die wir in unserer CSV-Datei angelegt haben.

Wir definieren zunächst einen Platzhalter für unsere Daten, den wir [Eingabe] nennen. Das ist ein “Marker” für ChatGPT, hinter den wir gleich den Inhalt unserer CSV-Datei kopieren. Wir geben nun an, dass links vom Semikolon der jeweilige Produktname steht und rechts davon die zugehörigen Produktdaten.

Anschließend liefern wir ChatGPT direkt ein Beispiel (wichtig: in Anführungszeichen setzen!) und bitten es anschließend zu bestätigen, ob wir uns verständlich ausgedrückt haben.

Hier der zweite Teil unseres Prompts:

Anweisung an ChatGPT, wie es unsere Daten verarbeiten soll.
Detaillierte Anweisung an ChatGPT, wie es unsere Daten verarbeiten soll.

Nun geben wir ChatGPT Anweisungen, wie es seine Ausgabe optisch für uns anpassen soll. Wichtig ist uns, dass alles übersichtlich und somit verständlich für uns ist. Der Prompt-Teil ist selbsterklärend und ich erläutere ihn daher nicht näher:

Daten ausgeben
ChatGPT im Unternehmen nutzen: Anweisung zur Ausgabe der Daten

Abschließend liefern wir ChatGPT die Daten, aus denen es uns die Produktbeschreibungen erstellen soll. Dazu benutzen wir unseren Platzhalter [Eingabe], den wir oben definiert haben.

Jetzt müssen wir nur noch den Inhalt unserer CSV-Datei einfügen. Wir öffnen die Datei mit unserem Editor und kopieren die Daten. Nun fügen wir sie direkt nach [Eingabe] ein und zwar direkt zwischen zwei Anführungszeichen. So versteht ChatGPT, wo unsere Daten anfangen und wo sie aufhören.

Hierbei können wir direkt im Anschluss die erste Zeile mit unseren Überschriften (Produktname;Produktdetails) löschen.

Beispiel
ChatGPT für Unternehmen: Produktnamen und Produktdetails liefern für mehrere Produktbeschreibungen

Hier nun der gesamte Prompt:

Erstelle für meinen Online-Shop mehrere Produktbeschreibungen. Bedenke dabei, dass es sich um Produkte für Kinder handelt und dass deren Eltern die Käufer sind. Drücke dich einfach aus und vermeide lange Satzkonstruktionen mit mehreren Nebensätzen. Schreibe den Text so, dass er möglichst viele Interessenten in Käufer konvertiert. Füge an den Ende von jedem Text eine konversionsstarke Call To Action hinzu.

In [Eingabe] liefere ich dir die Produktnamen und die jeweiligen Produktdetails. Das Produkt und die jeweiligen Produktdetails sind durch ein Semikolon getrennt. Links vom Semikolon steht jeweils der Produktname und rechts die jeweilige Produktbeschreibung. Hier ein Beispiel: “Glitzer-Fasermaler I LOVE PAPER in pastell;6 Pastellfarben mit Glitzereffekt, Strichstärke: 2,5 mm, geeignet für kleine Malereien genauso wie für Notizen und Gestaltungen im Hausaufgabenheft oder im Tagebuch, Altersempfehlung: Ab 6 Jahre, Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr durch Kleinteile.” Hast du mich genau verstanden? Dann bestätige das mit “ja”.

Erstelle für jede Produktbeschreibung einen separaten Abschnitt mit einer Überschrift, die du logisch nummerierst. Nimm in die Überschrift den jeweiligen Produktnamen mit auf. Jede Produktbeschreibung soll unbedingt aus ungefähr 250 Wörtern bestehen.

Hier nun meine Daten [Eingabe] “Glitzer-Fasermaler I LOVE PAPER in pastell;6 Pastellfarben mit Glitzereffekt, Strichstärke: 2,5 mm, geeignet für kleine Malereien genauso wie für Notizen und Gestaltungen im Hausaufgabenheft oder im Tagebuch, Altersempfehlung: Ab 6 Jahre, Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr durch Kleinteile.

Hula-Hoop-Reifen PRINZESSIN LILLIFEE;Zarte Farben und Glitzer sorgen dafür, dass der Reifen besonders toll aussieht. Er besteht aus 8 Elementen, die sich in- und auseinanderstecken lassen, sodass er platzsparend verstaut werden kann. Der Hula-Reifen hat einen Durchmesser von rund 79 cm. Nicht  eeignet für Kinder unter 36 Monaten.

Glitzer-Fasermaler PFERDEFREUNDE 6 Stück;6 Glitzerstiften in 6 bunten Farben mit Glitzereffekt. Mit einer Strichstärke von 3,8 mm eignen sich die Stifte für kleine Malereien genauso wie für Notizen und Gestaltungen im Hausaufgabenheft oder im Tagebuch. Altersempfehlung: ab 6 Jahren”

Es gibt übrigens einen noch deutlich einfacheren Weg, wie du ChatGPT mehrere Produktbeschreibungen erstellen lassen kannst: ein Upgrade zu ChatGPT 4. Dort kannst du deine CSV-Datei hochladen und sie auslesen lassen. Dann musst du keine Daten mehr von Hand einfügen.

Logischerweise funktioniert der oben vorgestellte Prompt so nicht mehr und muss entsprechend angepasst werden, damit dir ChatGPT die Produktbeschreibungen erstellt.

Anwendungsfall 2: Unternehmensbeschreibung für eine Karriereseite

Im zweiten Anwendungsfall setzen wir ChatGPT ein, um eine aussagekräftige Unternehmensbeschreibung für eine Karriereseite zu erstellen.

Hierbei wollen wir sicherstellen, dass nicht nur die Fakten, sondern auch die Unternehmenskultur und -werte authentisch und ansprechend vermittelt werden.

Wir geben ChatGPT klare Vorgaben, indem wir es in die Rolle eines Online-Marketing-Managers für ein fiktives Immobilienunternehmen namens Lohfink GmbH schlüpfen lassen.

Unsere Anweisungen sollten so präzise sein wie möglich. In unserem Beispiel nehmen wir Folgendes in unseren Prompt auf:

  • Die Werte des Unternehmens: Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz
  • Die Unternehmensziele:
    • Die Intensivierung nachhaltiger Immobilienprojekte
    • Verstärkte Integration von umweltfreundlichen Technologien
  • Ein Einblick in die Unternehmenskultur, die auf Chancengleichheit, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit setzt

Abschließend weisen wir ChatGPT noch an, wie lange der Text werden soll (ca. 300 Wörter) und wie die Formulierung gestaltet werden soll (professionell und zugleich leidenschaftlich):

Hier nun der Prompt:

Du bist mein Online-Marketing-Manager. Erstelle für mich eine Unternehmensbeschreibung, die wir auf unserer Karriereseite benötigen. Wir sind Immobilienmakler und unser Unternehmen heißt Lohfink GmbH. Die Unternehmensbeschreibung soll die folgenden folgende Punkte enthalten:

Unsere Werte: Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Fairness, Transparenz

Das ist unser Ziel: Wir wollen unsere Präsenz im Bereich nachhaltiger Immobilienprojekte intensivieren und dabei noch mehr umweltfreundliche Technologien integrieren.

Unsere Unternehmenskultur: Wir setzen auf Chancengleichheit und Gleichberechtigung. Niemand wird in unserem Team aufgrund des Geschlechts, des Alters, der sexuellen Orientierung usw. diskriminiert. Zudem ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig. Wir achten darauf, den Verbrauch von natürlichen Ressourcen auf das notwendige Maß zu beschränken und unseren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

Der Text soll in etwa 300 Wörter haben und professionell sowie leidenschaftlich formuliert sein.

Hier das Resultat:

Unternehmensbeschreibung
ChatGPT im Unternehmen verwenden für eine umwerfende Unternehmensbeschreibung

Du kannst den Prompt als Grundlage verwenden und ihn nach deinen Vorstellungen weiter anpassen. ChatGPT liefert dir hiermit eine solide Ausgangsbasis für eine ansprechende Unternehmensbeschreibung. Sie spricht potenzielle Mitarbeiter positiv an und vermittelt einen authentischen Eindruck, wer ihr zukünftiger Arbeitgeber sein könnte.

Anwendungsfall 3: Weihnachtsbrief an die Mitarbeiter

In unserem dritten Anwendungsfall setzen wir ChatGPT ein, um einen herzlichen Weihnachtsbrief an die Mitarbeiter deines Unternehmens zu verfassen.

Die bevorstehenden Feiertage bieten dir die perfekte Gelegenheit, deine Wertschätzung für die Leistungen deiner Mitarbeiter im vergangenen Jahr auszudrücken und sie motiviert in das neue Jahr zu entlassen.

Der Weihnachtsbrief soll nicht nur Dankbarkeit zeigen, sondern auch auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres eingehen und gleichzeitig einen motivierenden Ausblick auf die Zukunft bieten. Dabei ist es wichtig, eine persönliche und warme Note in den Brief einfließen zu lassen.

Hier der Prompt für den Weihnachtsbrief des Immobilienmaklers Lohfink GmbH:

Schreibe einen Weihnachtsbrief mit Weihnachtsgrüßen von der Geschäftsführung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Unternehmen heißt Lohfink GmbH und wir sind Immobilienmakler. Gehe dabei darauf ein, dass dieses Jahr einige Herausforderungen geboten hat, die wir aber als Team souverän gemeistert haben. Bedanke dich dabei für die herausragenden Leistungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Appeliere dabei auch an die Mitarbeiter, dass sie auch im neuen Jahr alles für unser Unternehmen geben und noch mehr über sich hinaus wachsen sollen. Drücke dich einfach aus ohne komplexe Satzkonstrukte mit mehreren Nebensätzen. Schreibe in einem herzlichen und verbindlichen Tonfall

Hier das Resultat:

Weihnachtsbrief von ChatGPT
ChatGPT im Unternehmen einsetzen für einen schön geschriebenen Weihnachtsbrief

Schon ein ziemlich perfektes Ergebnis oder? Doch eine Sache stört noch: Die Anreden sind klein geschrieben. Also weisen wir ChatGPT an, das zu korrigieren mit dem folgenden Prompt:

Ersetze “euch” durch “Euch” und “eure” durch “Eure”

Et voilà…

Korrigierte Anreden
Chatgpt im Business praktisch nutzen für Texte aller Art

Bewertung von ChatGPT: Lohnt es sich wirklich für dich und dein Unternehmen?

Wir erleben gerade hautnah mit, wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt und sogar unser ganzes Leben revolutioniert. Vom Grunde her bleibt alles aber wie gehabt: Nur wer mit der Zeit geht, wird nicht vom Markt aussortiert.

Wenn du ChatGPT und andere KI-Tools in dein Business integrierst, wirst du davon massiv profitieren. Du senkst deine Kosten und dein Unternehmen wird deutlich effizienter. KI entwickelt sich rasend schnell und ChatGPT ist der Big Player schlechthin. 

Es gilt, sich hier einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz aufzubauen. Je früher in deinem Unternehmen ChatGPT und KI genutzt wird, desto größer sind deine Vorteile gegenüber der Konkurrenz, die mit geschlossenen Augen durch das Leben gehen.

Weitere KI Solutions für dein Business

Interessierst du dich für weitere KI-Lösungen für dein Business? Hier findest du viele weitere Artikel zur Thematik.

Möchtest du beispielsweise Bilder mit KI bearbeiten? Oder würdest du gerne Videos automatisch mit KI in andere Sprachen übersetzen lassen? Womöglich bist du auch an KI Social Media Ads für dein Unternehmen interessiert?

Schau gerne regelmäßig auf meinem Blog vorbei. So lernst du Stück für Stück, wie du gewinnbringend KI in deine Unternehmensabläufe integrieren kannst.

Fazit

In diesem Blogartikel habe ich dir Antworten auf zwei wichtige Fragen geliefert: Wie ChatGPT nutzen und was bringt mir das Ganze überhaupt? Anhand von drei Anwendungsfällen habe ich dir aufgezeigt, wie du schnell, einfach und kostenlos ChatGPT in deine Unternehmensprozesse einbinden kannst.

Natürlich erfordert auch ChatGPT eine gewisse Einarbeitungszeit, aber es wird sich sehr lohnen für euch. Ihr spart so viel Zeit und Geld, da ChatGPT viel schneller und effizienter arbeitet als ein Mensch.

Sein wir ehrlich: Unser Arbeitsalltag ist voller Herausforderungen und manchmal auch arg hektisch und stressig. Du entlastest so deine Mitarbeiter stark. Sie haben so mehr Zeit, in der sie sich anderen wichtigen Aufgaben widmen können, die sonst womöglich liegenbleiben.

FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten zu ChatGPT

Wie funktioniert die kostenlose Nutzung von ChatGPT für Unternehmen?

Die kostenlose Nutzung von ChatGPT für Unternehmen erfolgt über die OpenAI-Plattform. Du kannst dich mit deiner Gmail-Adresse anmelden und sofort loslegen. Die Basisversion ermöglicht bereits den produktiven Einsatz, aber eine kostenpflichtige Upgrade-Option bietet erweiterte Funktionen, wie das Hochladen von Tabellen für eine effizientere Verarbeitung.

Warum ist es wichtig, ChatGPT genaue Anweisungen zu geben?

ChatGPT kann keine Gedanken lesen und benötigt klare Anweisungen, um genaue Ergebnisse zu liefern. Vergleichbar ist dies mit der Anweisung an einen Mitarbeiter – klare Aufgaben führen zu besseren Ergebnissen.

Kann ChatGPT mehrere Produktbeschreibungen gleichzeitig generieren?

Ja, ChatGPT kann mehrere Produktbeschreibungen auf einmal erstellen. Dazu musst du deine Daten entweder wie im Artikel beschrieben direkt einfügen oder du lädst mit einem kostenpflichtigen ChatGPT-Zugang deine Daten beispielsweise als CSV-Datei hoch.

Wie kann ich sicherstellen, dass die generierten Texte meinen Erwartungen entsprechen?

Es ist wichtig, die generierten Texte zu überprüfen und ChatGPT klare Rückmeldungen zu geben, was du erwartest. So verbesserst du die Resultate deutlich, die dir ChatGPT liefert.

Welche Vorteile bietet der Einsatz von ChatGPT in der Unternehmenskommunikation?

Der Einsatz von ChatGPT ermöglicht eine effiziente und schnelle Texterstellung für die unterschiedlichsten Zwecke. So spart dein Unternehmen Zeit und andere Ressourcen ein und kann die Qualität der erstellten Texte verbessern.

Wie kann ich ChatGPT für die Erstellung von individuellen Unternehmensdokumenten nutzen?

Du kannst ChatGPT für individuelle Unternehmensdokumente nutzen, indem du klare und präzise Anweisungen gibst. Das Modell kann auch dazu verwendet werden, Ideen zu generieren, die als Ausgangspunkt für weitere Anpassungen dienen.

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